John Hudson

Schauspieler, Comedian, Pädagoge

 

John Hudson ist gebürtiger Neuseeländer und begann seine Profi-Karriere im Showbusiness als Sänger in Musicals und als Schauspieler auf der Bühne im zarten Alter von 13 Jahren. Seit seinem 24. Lebensjahr war er auch als Regisseur und Produzent von Theater-Shows sowohl in Neuseeland, als auch im Ausland tätig. Er hat Hauptrollen gespielt beim Fringe Festival in Edinburgh, war auf Welttournee als Impro-Comedian und seit 2000 hat er sich in Deutschland als Impro-Coach fürs Fernsehen etabliert, u. a. für die Formate „Schillerstraße“ und „Frei Schnauze“. Aktuell produziert er 2 Impro-Shows in Köln für die Bühne: „Dub-TV“ – Film-Clips live synchronisiert von Impro-Schauspielern, und „Kamikaze“, eine Impro-Show ähnlich einer japanischen Game Show.

John Hudson

Während all dieser Jahrzehnte im Showbusiness war John parallel immer auch edukativ tätig: In den 80er Jahren integrierte er in Neuseeland besonders Menschen mit Behinderung in seine Bühnenarbeit, in den 90er Jahren entwickelte er für das neuseeländische Schulsystem Impro-Techniken als Lern-Tools. Seit John in Köln lebt, gibt er dort regelmäßig Comedy-Workshops für Anfänger und Profis, ist der „Botschafter für die englische Sprache“ im Auftrag des Diesterweg Verlags, für den er auch ein Arbeitsbuch für Lehrer verfasst hat: „Improvisation Games in Teaching English“.
Mit seiner 90 minütigen English Language Show ist John an Schulen in ganz Deutschland unterwegs und trainiert zudem Lehrer darin, Impro-Techniken im Klassenzimmer anzuwenden.